ZIKADEN . Metropolmusik e.V.

Jazz an 14 Sommerabenden

Liebes Publikum der kreativen Musik,

Vom Montag, 12. bis Sonntag, 25. August wird es jeden Sommerabend ein Doppelkonzert zu hören geben und Sie können wieder dabei sein, wenn neue Ideen ihren Weg in die Welt finden, sich dort umsehen, reiben und entwickeln und schließlich picobello herausgeputzt ins echte Leben treten.

Eintritt 14,- EUR  /  ermäßigt 10,- EUR
Zikaden-Dauerkarte 40,- EUR / 28,- EUR
Die Preise gelten für beide Konzerthälften zusammen, einen reduzierten Preis für Einzelsets können wir leider nicht anbieten.
Kartenreservierung: kartenreservierung@metropolmusik.de

www.metropolmusik.de

12. – 18. August 2024

Yara Linss & Michaela Pereira Lima; Glück ist…

Yara Linss – Gesang / Klavier / Loops
Michaela Pereira Lima – Tanz / Performance

Mit Musik, Tanz und Performance begeben sich die beiden Protagonistinnen auf Forschungsreise der großen W-Fragen zum Thema Glück, Zufriedenheit und Lebenssinn. So individuell und persönlich diese Suche ist, entstehen Räume und performative Bilder, in denen jeder für sich reflektieren und erspüren kann, wo dieses Glück liegen könnte.

Die Unwucht

Christopher Kunz – Saxophone
Florian Fischer – Schlagzeug

Instant Composing, also das Komponieren aus dem Moment, beschreibt die Herangehensweise von Die Unwucht an improvisierte Musik am besten.
2017 als working Band gegründet, arbeitet das Duo konsequent an der stetigen Weiterentwicklung seiner Musik und forscht undogmatisch an der eigenen Vorstellung von Arbeitsweise und Ästhetik.
Die Arbeitsweise – man könnte sie als eine Art umfangreiche, lange soziale Komposition für Zwei bezeichnen – ist außergewöhnlich und wartet mit ebensolchen Ergebnissen auf. Authentische abstrakte Musik, die ermöglicht, ohne vorgefertigte Bilder und Denkanleitungen ein Selbst darin zu finden und eigenen Assoziationen, Bildern und Bedeutungen nachzugehen.
Für den Prozess der Zikadenwoche hat sich Die Unwucht zwei Schlüsselfiguren der europäischen Improvisations-Szene eingeladen, um sich im Verlauf der Woche vom Duo übers Trio zum Quartett und wieder zurück zu vibrieren.

19. – 28. August 2024

Maja Taube & Jan Galega Brönnimann

Maja Taube – Harfe
Jan Galega Brönnimann – Bassklarinette

Der Schweizer Bassklarinettist und Komponist Jan Galega Brönnimann tourt ganzjährig und international mit Jazz- und Weltmusikprojekten. Maja Taube, Nürnberger Harfenistin, erkundet ihre ganz eigene Musiksprache unter den Titeln Klanggewebe und Treibgut. Improvisierend und komponierend erkunden die beiden seit einigen Jahren das ungewöhnliche, aber kraftvolle Spannungsfeld zwischen ihren Instrumenten.

Clarissa Forster Quintett

Clarissa Forster – Gesang
Max Heimler – Gitarre
Peter Fulda – Klavier
Moritz Graf – Bass
Christian Langpeter – Schlagzeug

Stürmisch kontemporärer Jazz – die Sängerin Clarissa Forster hat sich mit vier Musikern zusammengetan, die eine unverkennbare Originalität ausstrahlen. Vital, neugierig und progressiv interpretieren sie die Eigenkompositionen. Die Klangexpeditionen des Quintetts kombinieren Intensität und Einfachheit mit komplexen Sounds. Hingabe und Mut zum Risiko sind das Leitmotiv der musikalischen Erzählstücke. Clarissa Forster setzt ihre überraschend eigenwillige Stimme von instrumental bis lyrisch, von experimentell bis erzählerisch ein. Eine abenteuerreiche Reise im Modernen Jazz der neuen Generation.

Eintritt 14,- EUR  /  ermäßigt 10,- EUR
Zikaden-Dauerkarte 40,- EUR / 28,- EUR